STM Verlagsdienstleistungen

STM Verlagsdienstleistungen

Dokumentvorlagen für MS Word

Aus Verlagssicht ist es optimal, wenn der Autor sein Manuskript schnell erstellt, es hervorragend strukturiert und nahezu satzfertig abliefert. Einige seltene Exemplare dieser Art sollen schon gesehen worden sein. Meist sind jedoch noch einige Zeit und Arbeit – und damit Geld – erforderlich, bis das Manuskript schließlich Druckreife erlangt.

Die Aufgabe

Tägliche Praxis in den Verlagen und mehr noch in den Redaktionen sind weit von diesem Idealbild entfernte Manuskripte, die es in flüssig lesbare, inhaltlich korrekte und gut strukturierte Texte umzuwandeln gilt. Früher war dabei die Formatierung mehr oder weniger Nebensache und wurde oft den Satzbetrieben überlassen. Heute, in den Zeiten crossmedialen Publishings und schwieriger Kalkulationen, ist sie wichtiger denn je.

Die Idee

Der Autor soll so früh wie möglich mit der Textstrukturierung beginnen. Dazu wird ihm ein Worddokument als Vorlage zur Verfügung gestellt, das es ihm ermöglicht, die erforderlichen Formate »nebenbei« anzuwenden.

Vorteile

Der Autor arbeitet in seiner Textverarbeitung und kann schon erstellte Texte verwenden, er fängt also nicht von vorne an. Funktionen wie das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen oder das Einfügen von bereits formatierten Tabellen erleichtern ihm seine Arbeit. Oft lernt er dabei die Möglichkeiten von Word erstmals richtig kennen. Sind die Formate der Dokumentvorlage passend eingestellt, ist schon eine gewisse Vorschau auf das spätere Layout möglich.

Im Verlag oder den Redaktionen kann mit der gleichen Dokumentvorlage weitergearbeitet werden. Per Makro wird das Dokument auf »erlaubte« Formate geprüft, evtl. enthaltene Felder oder Zeichnungen werden entfernt, Schreibweisen werden angeglichen.

Nachteile

Nur bei ganz einfachen Dokumentvorlagen ist kein Einarbeitungsaufwand erforderlich. Nicht selten sind aber die Dokumentationen der gelieferten Vorlagen mehrere Seiten lang. Außerdem fängt kaum ein Autor mit einer leeren Datei an, sondern hat in der Regel bereits Texte erstellt, die nachformatiert werden müssen.

URL dieser Seite: www.s-t-m.de/lst_dokvorlage.html

© STM Verlagsdienstleistungen GbR | Impressum | Datenschutzerklärung